2010-04-16: Tandemtag in Chemnitz am 1. Mai - Piloten gesucht

Für die meisten ist der Einstieg ins Radfahren sehr leicht. Man borgt sich ein Rad und los geht es. So einfach ist es nicht für alle.
Blinde Bürger unserer Stadt brauchen ein Tandem und jemand der sich zutraut ein Tandem zu steuern. Und so gibt es einige Blinde in Chemnitz, die zwar ein Tandem im Keller stehen haben, es aber nie nutzen, da sie keinen Piloten finden. Andere sind noch nie in ihrem Leben Fahrrad gefahren (keine Angst, die meisten von ihnen sind Fußgänger, haben daher kräftige Oberschenkel und können dem Piloten trotzdem mächtig einheizen.)

Um sowohl den Blinden als auch potentiellen Piloten die Möglichkeit zu geben, einmal auszuprobieren, ob ihnen das Tandemfahren Spaß macht und um Ängste abzubauen, veranstaltet der Chemnitzer Blinden-und-Sehbehinderten-Verband gemeinsam mit dem SFZ Berufsbildungswerk Chemnitz am 1. Mai 2010 einen Tandem-Kennenlerntag.

Von 10 bis 12 Uhr wird es die Gelegenheit geben, mit einem Tandem, einem Triplet und vielleicht auch einem Liegerad-Tandem zu fahren und zu probieren, wie es geht. Die Verkehrswacht Chemnitz organisiert einen Parcours für die Tandems. Treffpunkt ist der Sportplatz des Sächsischen Rehabilitationszentrums auf der Flemmingstr. 8 in Chemnitz. (Buslinie 31 bis zur Haltestelle RHZ Chemnitz). Für einen kleinen Mittagsimbiss ist gesorgt. Mutige machen anschließend bis ca. 15 Uhr eine kleine Tour.

Da das Interesse bei den Blinden sehr groß ist, brauchen wir vor allem noch Leute, die mal ausprobieren wollen, ob sie sich vorstellen können, als Pilot mit einem oder einer Blinden Tandem zu fahren.

Damit an der Tour am Nachmittag möglichst viele teilnehmen können, wird gebeten, das eigene Tandem falls vorhanden mitzubringen. Einige Tandems stellt uns das SFZ Berufsbildungswerk dankenswerterweise zur Verfügung.

Schön wäre eine Anmeldung bei der E-Mail-Adresse tandem@bsv-chemnitz.de. Wer sich kurzfristig entscheidet, kann natürlich auch ohne Anmeldung kommen. Wer an diesem Tag keine Zeit hat, sich aber trotzdem vorstellen kann, gemeinsam mit Blinden Tandem zu fahren, kann sich natürlich auch melden. Vielleicht findet sich ja eine Gruppe, die Lust zu weiteren Touren hat.