2010-04-22: Mülsengrund voller Radfahrer

Die 23 km lange Strecke im Mülsengrund wird am 9. Mai zum 17. Mal für Kraftfahrzeuge gesperrt und steht voll und ganz den Pedalrittern zur Verfügung. Der ADFC bietet eine Tour für diejenigen an, die auch auf der Hinfahrt standesgemäß reisen wollen: Treff ist um 8.00 Uhr am Industriemuseum. Im Mülsengrund geht es 9.00 Uhr in Neuschönburg mit dem traditionellen Radlergottesdienst los.

Nach dem Gottesdienst im Festzelt am Badeteich wird ab 10.00 Uhr in die Pedale getreten. Man kann den Mülsengrund über Ortmannsdorf, Niclas, Jacob, Micheln, Stangendorf, Thurm, Niedermülsen und Schlunzig abwärts rollen, bis man schließlich in Niederschindmaas angekommen ist.

Für die Strecke wird man eine Weile benötigen - nicht nur wegen der vielen anderen Radfahrer, sondern vor allem wegen der unzähligen Angebote entlang der Strecke: Es gibt Ausstellungen, Vereine stellen sich vor, Verpflegungsmöglichkeiten locken zur Einkehr. Schon gleich am Anfang, im Neuschönburger Sport- und Freizeitzentrum gibt es eine Ausstellung mit Karikaturen von Veit Schenderlein.

In Niclas lohnt sich ein Besuch im Bahnhof - dort stellt Malerin Katrin Vieweger aus Jacob aus.

Für Familien ist vielleicht der Trödelmarkt mit Kinderartikeln an der Festscheune in Thurm interessant. In der Scheune selbst kann man in einer Schau auf die bisherigen Radlersonntage zurückblicken.