2010-05-05: Geisterfahrer auf Ghost-Rad

Die Polizeidirektion meldet: (Ki) Einen Geisterfahrer (25) gab es am Montagabend auf der Leipziger Straße. Der 25 Jahre alte Radfahrer, der gegen 18.30 Uhr stadteinwärts unterwegs war, fuhr zunächst auf der linken der zwei Fahrspuren. Dann ignorierte er mehrfach die Sperrlinie und radelte im Gegenverkehr weiter. In Höhe der Glauchauer Straße konnte ihn das 'Rot' der Ampel nicht aufhalten, er fuhr einfach auf der Gegenspur weiter. Eine Polizeistreife, die das beobachtet hatte, stoppte schließlich die gefährliche Fahrt des 25-Jährigen.

Bei seiner Überprüfung kam Folgendes ans Licht: Der Radler hatte 0,08 Promille intus. Aufgrund der sonderbaren Fahrweise, seines Verhaltens und weil er selbst den Konsum von Drogen zugab, wurde mit dem Falschfahrer ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser verlief allerdings negativ. Bei sich hatte der junge Mann ca. ein Gramm Marihuana, das sichergestellt wurde. Sichergestellt wurde auch das Fahrrad, bezeichnenderweise ein schwarzes 'Ghost'. Die Fahndungsüberprüfung ergab, dass das Rad im Februar 2009 aus einem Keller auf der Barbarossastraße gestohlen worden war. Wie der 25-Jährige in den Besitz des Bikes gekommen ist, muss noch ermittelt werden. Nach den polizeilichen Maßnahmen konnte der "Geist" seinen Weg zu Fuß antreten.

OT Kaßberg - Radfahrerin übersehen?

(Kg) Von einem Parkplatz nach links auf die Gerichtsstraße fuhr am Dienstag, gegen 13.50 Uhr, die 32-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai auf. Zur selben Zeit war eine 39-jährige Radfahrerin auf der Gerichtsstraße in Richtung Hohe Straße unterwegs. In Höhe der Parkplatzausfahrt kam es zur Kollision zwischen Pkw und Fahrrad, wobei Sachschaden in Höhe von ca. 1 100 Euro entstand. Die Radfahrerin erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen.

OT Gablenz - Diebe jetzt sportlich unterwegs?

(Ki) Jetzt sportlich unterwegs sind möglicherweise Diebe, die aus einem Mehrfamilienhaus auf der Bernhardstraße ein weißes Damenrad "Specialized MYKA Sport" und Laufschuhe von Adidas gestohlen haben. Das Rad wurde zwischen dem 27.04.2010 und dem 04.05.2010 aus einem Mieterkeller gestohlen, die Rennschuhe vor der Wohnungstür des Kellerbesitzers. Die Sachen sind rund 460 Euro wert. Der Sachschaden an der Kellertür macht rund 100 Euro aus.