2010-05-31: 26. 6.: Zschopautal-Radweg

Sa., 26. Juni, 7.00 Uhr, Zeisigwaldschänke: Wir gehen der Frage nach, warum der Zschopautal - Radweg nicht gerade zu den beliebtesten Radwegen der Region gehört und folgen deshalb seinem originalen, also ausgeschilderten Verlauf von der Flöhamündung ab talaufwärts, soweit wie wir es bis ca. 16 Uhr schaffen werden.
Eine Radtour, die man nicht so schnell vergessen wird, aber vermutlich so auch nicht wiederholen möchte. Von Flöha bis ins Quellgebiet der Zschopau unmittelbar unter dem Fichtelberg wären es auf dieser Route 85 km und 2.150 Höhenmeter! Anfahrt nach Flöha und die Rückfahrt nicht eingerechnet! Rückfahrt wahlweise mit dem Zug (z.B. ab Thermalbad Wiesenbad, VMS-Tarif, keine Fahrradkarte erforderlich) oder mit dem Fahrrad auf kürzestem Weg. 130 bis max. ca. 165 km, 1.800 Höhenmeter!
Höhenprofil Flöha - Fichtelberg
(Konditionell sehr anspruchsvoll! Bergtüchtige Gangschaltung erforderlich. Für Rennräder ungeeignet.)