2010-09-20: Shared Space

Zu Vortrag und Diskussion über das Thema "Shared Space / Umsetzung von Gemeinschaftsstraßen und gemeinsam genutztem Raum" lädt das Tiefbauamt der Stadt Chemnitz gemeinsam mit dem Umweltzentrum der Stadt für Dienstag, 21. September 2010, 19 Uhr, in das Haus DAStietz ein. Die Veranstaltung findet im Programm der Europäischen Mobilitätswoche 2010 "clever unterwegs, besser leben" statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Besucher beachten bitte, dass die Veranstaltung vom ursprünglich vorgesehenen Saal im 3. Obergeschoss in die Räume der Neuen Sächsischen Galerie im 1. Obergeschoss verlegt wurde.

Referenten der Veranstaltung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach, Bergische Universität Wuppertal, Fachbereich Bauingenieurwesen, Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, und Dipl.-Ing. Jörg Ortlepp, Leiter des Fachbereichs Verkehrsinfrastruktur, Unfallforschung der Versicherer, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft.

Zum Vortrag informieren die Veranstalter: Der englische Begriff "shared space" ist zwar in der Planersprache eingeführt, wird aber auch vielerorts als "Begegnungszone" bezeichnet. Begegnungszonen sind eine neue Gestaltungsphilosophie öffentlicher Verkehrsräume, die auf gegenseitige Verständigung der Verkehrsteilnehmer bei möglichst weitgehendem Verzicht auf Verkehrsregeln, Lichtsignalanlagen und Beschilderung setzt. Zur Veranstaltung in Chemnitz sollen nach einer allgemeinen Einführung in das Thema anhand Chemnitzer Beispiele - Reitbahnstraße, Umfeld Gablenz-Center, Umfeld Museum Gunzenhauser und Knotenpunkt Weststraße / Barbarossastraße - mögliche Potenziale für die Stadt herausgearbeitet werden.