2011-04-19: Einladung zum Tandemfahren

Die Radler des Vereins Tandemhilfen e.V. radeln in diesem Jahr rund 1150 Kilometer. Ihre Tour führt auch durch Chemnitz. Am 11. und 12. Mai kann man ein Stück des Weges gemeinsam zurücklegen - und damit auch für die Integration blinder oder sehbehinderter Menschen werben.

Der Mai ist gekommen,
die Tandems wollen raus,
da bleibe wer Lust hat
mit Sorgen zu Haus.

Anders als im letzten Jahr geht es für die Chemnitzer Tandemfreunde nicht mit einem Tandemtag in den Frühling, sondern mit einem Willkommen für die Teams des Tandemhilfen e. V.

Vier Teams des Vereins radeln rund 1.150 Kilometer von Aachen nach Zittau, um für Bildung und Integration zu werben. Sie wollen insbesondere blinde und sehbehinderte Schüler, Auszubildende und Pädagogen für diese integrative Sportart begeistern. Unterwegs begleiten rund 60 Tandemfahrer aus mehreren Schulen und Ausbildungsstätten die vier A-Z-Teams streckenweise.

Am Mittwoch, dem 11. Mai, führt die Etappe von Altenburg nach Chemnitz und am 12. Mai von Chemnitz nach Meißen.

Wir gehen das etwas ruhiger an und fahren den A-Z-Radlern einfach ein Stück entgegen. Vom Rehabilitationszentrum in der Flemmingstraße geht es durch den Crimmitschauer Wald nach Röhrsdorf. Dort treffen wir uns mit den „Tandemhelfern” und fahren über Wittgensdorf und Heinersdorf zum Chemnitztalradweg und über den Dammweg, den Küchwald und die Bürgerstraße zur Flemmingstraße zurück.

Start ist um 14:00 Uhr am Tandemkeller (Flemmingstr. 8, Haus 47). Spätestens 17 Uhr kommen wir alle gemeinsam an und werden schon von der Presse erwartet.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder mehr Heizer als Piloten und wir hoffen daher, dass wieder einige Fahrradfreunde des ADFC Lust haben mitzufahren. Wir wissen, nicht jeder von Euch kann zu dieser Zeit. Daher gibt es eine Abendveranstaltung zu der alle herzlich eingeladen sind.

Ab 19:00 Uhr gibt es im Jazzkeller des SFZ, Haus 47, Gelegenheit zu Tandem-Gesprächen. Die Tandemhelfer werden von der Tour berichten, Tandem-Lieder zum Zuhören und Mitsingen vortragen und das Hörbuch „Warum Tandem” vorstellen.

Auszubildende und Mitarbeiter des SFZ, Piloten und zukünftige Piloten, Tandemfreunde und Neugierige sind herzlich willkommen.

Und damit niemand zwischendurch hungern muss, gibt es im Haus 47 für die aktiven Tandemfahrer gegen 18 Uhr Gelegenheit zum Abendbrot.

Tipp für den Terminkalender: Die nächste Tandem-Tour ist für Sonntag, den 29. Mai geplant.

Wer als Pilot oder Heizer mitfahren will und kann, meldet sich bitte bis spätestens 27. April per Mail unter tandem@bsv-chemnitz.de. Wir nehmen auch schon Meldungen für den 29. Mai entgegen.

Heike und Uwe Wiedemann