2011-07-06: Radfahrer fährt gegen sich öffnende Autotür

Auf der Henriettenstraße wollte kurz nach der Kaßbergstraße am Dienstagmorgen, gegen 7.30 Uhr, die 31-jährige Fahrerin eines VW Golf aus ihrem parkenden Pkw aussteigen. Als sie die Tür öffnete, stieß ein von hinten kommender Radfahrer (36) dagegen. Der Mann stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Die obige Meldung der Polizeidirektion Chemnitz zeigt eine leicht vermeidbare Gefahr auf: Radfahrer sollten zu parkenden oder haltenden Autos einen Sicherheitsabstand von einem Meter lassen, um solche Unfälle zu vermeiden. Das entbindet die PKW-Insassen nicht von der Pflicht, sich vorher zu überzeugen, ob ein gefahrloses Öffnen der Tür möglich ist. Doch dies wird leider leicht vergessen, insbesondere von Passagieren, die selten selbst fahren. Daher ist der Sicherheitsabstand notwendig. Es stellt weder eine Verletzung des Rechtsfahrgebotes noch eine Behinderung nachfolgender Fahrzeuge dar, wenn dieser Meter Platz nach rechts gelassen wird.