2014-02-02: Chemnitztalradweg wird verlängert

Die Freie Presse meldet:
Chemnitztalradweg darf bis Claußnitz verlängert werden
Die Landesdirektion hat die Pläne für einen weiteren Abschnitt der Strecke genehmigt. Der Baubeginn ist jedoch noch offen.

Die Landesdirektion Sachsen hat die Pläne für den Weiterbau des Chemnitztalradweges von Wittgensdorf bis zum Claußnitzer Ortsteil Markersdorf genehmigt. Der neue Abschnitt soll im Süden an der Unteren Hauptstraße in Wittgensdorf beginnen und dort an die Strecke anknüpfen, die an der Heinersdorfer Straße in B0rna-Heinersdorf anfängt und deren Bau die Stadt Chemnitz von September dieses Jahres bis September 2o15 verwirklichen will.

Enden soll der jetzt genehmigte Abschnitt im Norden am Bahnübergang in Markersdorf. Auch der sich dort anschließende Radweg bis Diethensdorf ist bereits genehmigt. Der Zweckverband Chemnitztalradweg, zu dem die Städte Burgstädt und Lunzenau sowie die Gemeinden Claußnitz, Königshain-Wiederau, Lichtenau und Taura gehören, bereitet laut seinem Vorsitzenden, dem Claußnitzer Bürgermeister Günter Hermsdorf, den Bau vor.

Weil es sich zwischen Wittgensdorf und Markersdorf um einen Radweg an der Bundesstraße 107 handelt, wird zumindest den Großteil der Baukosten der Bund übernehmen. Die Federführung für das Vorhaben hat das Sächsische Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Auf dem etwa 5,7 Kilometer langen kombinierten Rad- und Gehweg sollen Radfahrer sicherer vorankommen als auf der Bundesstraße. Er soll größtenteils auf der ehemaligen Chemnitztal-Bahnstrecke und lediglich im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Auerswalde-Köthensdorf auf etwa 240 Metern parallel dazu auf einem jetzigen Wirtschaftsweg verlaufen. Für Eingriffe in die Natur wurden umfangreiche Ausgleichsmaßnahmen festgeschrieben. Der Baubeginn steht noch nicht fest. Der bestätigte Plan soll in Kürze in den berührten Städten und Gemeinden veröffentlicht werden.

Freie Presse