2014-05-21: Denk-Würdige Wende

Heute wurde am Umweltzentrum, Henriettenstraße 5, eine Gedenktafel durch die Sächsische Hans-Carl-von Carlowitz-Gesellschaft e.V. angebracht. Gestaltet von Bildhauer Volker Beier enthält sie einen von Pfarrer Magirius entworfenen Text, der an die friedliche Revolution in der DDR erinnert. Das Gebäude war das erste, das die Staatsicherheit räumen musste. Von der StaSi wurde es vor allem für technische Dienste genutzt. Am 14.2.1990 beschloss der Runden Tisch der Stadt, in der Henriettenstraße 5 ein Umweltzentrum einzurichten.

In ihren Reden erinnerten Manfred Hastedt und Stephan Brenner an die Zeit des Aufbruchs, als die Geheimnisse des vorderen Kassbergs plötzlich öffentlich wurden.

Einweihung durch Manfred Hasted, Stephan Brenner, Volker Beier, Dr. Dieter Füßlein

Mit der Wende gewann auch ökologische Denken an Bedeutung. Erhaltung und Bewahrung unserer Erde wurden zu wesentlichen politischen Themen - und angesichts allseits drohender Katastrophen sollten sie heute die Politik weitaus stärker dominieren, als es der Fall ist.
Der ADFC fügte sich in den Reigen ökologischer Vereine und Initiativen ein und betreibt von Anbeginn seine Geschäftstelle im Umweltzentrum. Das Ringen um ein menschlicheres und ökologischeres Verkehrsklima auf unseren Straßen ist noch immer unser Hauptthema.

DENK-WÜRDIGE WENDE