2018-05-04: Mangelhafte Sensibilität

image

Die Kaßbergauffahrt bleibt für viele Monate gesperrt. Der Verkehr zum und von diesem dicht besiedelten Stadtviertel muss daher umgeleitet werden. Idealerweise könnte man die Chance nutzen und dem Radverkehr bequeme Alternativwege anbieten. Umsteiger aufs Fahrrad würden die Belastung der Umleitungsstrecken mit motorisiertem Verkehr senken.

Leider ist die Hohe Straße nach wie vor nicht vollständig für den Radverkehr freigegeben. Auch die Zufahrt über die Bierbrücke entlang des Kaßberghanges ist offenbar nicht erwünscht: Genau an der Bordsteinabsenkung stehen Baucontainer und zeigen deutlich die fehlende Sensibilität für die Belange des Radverkehrs.

Solche Details (von denen es noch weit mehr gibt) senden das deutliche Signal aus, dass das im Radverkehrskonzept formulierte Ziel nicht ernsthaft angestrebt wird.

Update: Am 16. 5. informierte uns eine Leserin, dass unsere Kritik nicht mehr aktuell ist. Man hat schnell reagiert und die Situation mit einer breiten Bordsteinabsenkung entschärft. Dank an alle, die sich um solche Dinge kümmern!