Logo ADFC01KontaktImpressum
Wir treten für Radfahrer ein, tretenSie mit!
Logo ADFC02 Fahrraeder

  c
Startseite

Radtouren '11

Radrouten
Radurlaub

Geschäftstelle
Mitglied werden
Verein

Nützliche Links
Landesverband
Bundesverband


 

 

Meldungen 2019

13.12.2019: Baustelle Uferstraße

Den ADFC erreichten Beschwerden über die Baustellenabsperrungen auf dem Radweg Adelsbergstraße-Uferstraße, die diesen „schlichtweg unbefahrbar” machen: Begegnungen selbst zwischen Fußgängern und Radfahrern sind stellenweise unmöglich, nicht abgesenkte Bordsteine und rechtwinklige „Kurven” zwingen zum Absteigen.

Neuer Weg

Sicher stehen die Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem neuen Bahnbogen. Es ist auch erkennbar, dass ein Alternativweg vorbereitet wird. Wir haben das Tiefbauamt über den Unmut informiert. Einige besonders enge Stellen scheinen auch schon etwas breiter geworden zu sein, und einige Bordsteine weisen inzwischen eine provisorische Rampe auf.

Das Thema Baustellenbeschilderung bleibt aus Sicht des Radverkehrs ein Dauerbrenner.


12.12.2019: Weihnachtsruhe

Liebe Mitglieder und Freunde des ADFC Chemnitz e.V.,
unser Infoladen macht Ferien, vom 16.12.2019 - 09.01.2020. Ab 13.01.20202 sind wir, wie gewohnt, wieder für Euch da.
Wir wünschen Euch allen und Euren Familien ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020
Mit radlerfreundlichen Adventsgrüßen
i.A. Alexander Borck

27.09.2019:

26.09.2019: Stadt Chemnitz nimmt an Klimabündnis-Kampagne „Stadtradeln” teil

Eine Pressemeldung der Stadt Chemnitz:

Die Stadt Chemnitz nimmt ab 2020 an der bundesweiten Kampagne „Stadtradeln” teil. Das hat heute der Stadtrat beschlossen. Die Kampagne sensibilisiert Bürgerinnen und Brüger zur Benutzung des Fahrrads im Alltag und bringt die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente ein. Die Bedeutung des Radverkehrs für den Klimaschutz und die Lebensqualität sowie das eigene Mobilitätsverhalten sollen in den Vordergrund rücken. Seit dem Beginn der Kampagne 2008 stieg die Anzahl an Teilnehmerkommunen von anfangs 23 auf mittlerweile 1.057.

Die Kampagne ist als Wettbewerb ausgelegt, bei dem die teilnehmenden Städte, Gemeinden und Landkreise an 21 zusammenhängenden Tagen (frei wählbar im Zeitraum 1. Mai bis 30. September) möglichst viele Fahrradkilometer sammeln und diese via Onlinetool oder „Stadtradeln”- App erfassen. Wichtig ist also, möglichst viele Teilnehmer zu gewinnen.

Der Fuß- und Radverkehr ist das Herzstück einer nachhaltigen Mobilität und prägt Urbanität und Lebendigkeit der Stadt. Insbesondere durch die einfache Verknüpfung mit dem öffentlichen Personennahverkehr, wird eine hohe Flexibilität in der Mobilität erreicht. Die „Stadtradeln”-Kampagne setzt genau hier an ? am Mobilitätsverhalten im Alltag. Teilnehmer der Kampagne ändern ihre Perspektive und erleben über den Aktionszeitraum von drei Wochen ihren Alltag mit dem Fahrrad.

Chemnitz soll zu einer fahrradfreundlichen Stadt werden, das ist erklärtes Ziel der kommunalen Politik. Im April hat der Chemnitzer Stadtrat die Aktualisierung der seit 2013 vorliegenden Radverkehrskonzeption bis 2021 beschlossen. Der Anteil des Radverkehrs an den in der Stadt zurückgelegten Wegen soll bis 2020 von derzeit 4 Prozent deutlich gesteigert werden.

Pressestelle Stadt Chemnitz

12.09.2019: Verlängert

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Fahrradfreunde,

wir haben besonders in der letzten Woche unserer Kampagne viele neue Unterstützer bekommen. Dafür danken wir euch! Wir lernen scheinbar gerade viel darüber, wie man mehr Menschen für unsere Idee begeistern kann. Deshalb haben wir (der ADFC Chemnitz) uns entschieden, die Aktion um zwei Wochen zu verlängern. Die „Auszahlung” der Dankeschöns verschiebt sich damit auch um zwei Wochen. Wir hoffen, dass ihr diese Verschiebung mit tragt.

Außerdem sind auch auf anderem Weg Unterstützer an uns herangetreten. Ein Teil des Anschaffungspreises wird durch eines unserer Mitglieder finanziert - ein Kredit, den wir bei bleibender Nachfrage in wenigen Jahren abzahlen können. Deswegen können wir unser Foundingziel von 3500? auf 1000? senken. Das sollte doch gemeinsam zu schaffen sein!

Helft mit, dass nicht nur Radfahren sicher ist - sondern auch die abgestellten Räder. Helft uns, dass mehr Räder mit dem bunten ADFC-Aufkleber „Rad ist codiert” herumfahren und für unser Anliegen werben.

Herzlichen Dank!

05.09.2019: Noch drei Tage

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Fahrradfreunde,

im Juni diesen Jahres ist ein fünf köpfiges Team entstanden, die sich zur Aufgabe gemacht haben dein wertvolles und lieb gewonnenes Rad besser vor Diebstahl zu schützen und gleichzeitig die Rückgabe von sichergestellten Rädern an ihre Besitzer zu ermöglichen.

Jeden Mittwoch bietet das Team am Umweltzentrum Termine zur individuellen Codierung von Fahrrädern an. Die ersten Monate sind sehr gut angelaufen. Über 90 Codierungen zeigen das große Interesse der Chemnitzer Radfahrer.

Bei der Fahrradcodierung wird die so genannte E.I.N. (Eigentümer-Identifizierungs-Nummer) in das obere Ende des Sattelrohres mittels einer Markierpistole geprägt. Dies erschwert den Weiterverkauf, schreckt deshalb Diebe ab und erleichtert eine Rückgabe von Fahrrädern.

Die Anschaffungskosten einer solchen Pistole übersteigen mit ca. 5000? leider die Möglichkeiten des gemeinnützigen ADFC Chemnitz. Deshalb haben wir die Codierpistole bisher nur gemietet. Ein Kauf käme auf Dauer günstiger für den Verein.

Wir wenden uns heute mit einem besonderen Anliegen an Sie/Euch.

Wir arbeiteten auf Hochtouren daran, alle Möglichkeiten zur Finanzierung auszuschöpfen und eröffneten unter anderem eine Crowdfunding-Kampagne über Startnext.

Die Kampagne läuft nur noch drei Tage und das erste Fundingziel ist noch nicht erreicht.

Zur Umsetzung des Projekts fehlen dem Verein noch über 3.000,00?.

Um die Fahrradcodierung weiterhin anbieten zu können bitten wir Euch, uns zu helfen.

Wir hoffen wir auf Ihre/eure Unterstützung. Jeder Euro zählt, den Ihr bereit seid zu spenden. Falls jedes Mitglied 10? spenden würde, könnten wir die Codierpistole kaufen.

Selbstverständlich erhält jeder, der es wünscht, eine Spendenquittung, die er am Jahresende steuerlich geltend machen kann.

Bitte schaut euch die Kampagne an und spendet. Es ist ein wirklich sinnvolles Projekt! [www.startnext.com]

Der Vorstand des ADFC Chemnitz e.V. und Euer Codierteam

22.08.2019: ADFC@Herzschlag

Wir sind mit unserem Info-Stand beim Herzschlag - Das Chemnitzer Bürgerfest auf dem Seeberplatz am kommenden Wochenende dabei!

Bringt eure Kids/Enkel/Geschwister und eure+deren Fahrräder mit!

Für die kleinen und großen Radler und Radlerinnen bauen wir unseren Geschicklichkeits-Fahrradparcours auf. Und auch das Team der Fahrradcodierung ist vor Ort und graviert die Codes ein (Infos, was alles zum Fahrradcodieren mitzubringen ist und Anmeldung unter www.adfc-chemnitz.de/pages/codieren)

Wir sehen uns!

PS: Unterstützer Willkommen! Ob Stand- oder Kinderbetreuung, Aufbauhilfe oder finanzielle Unterstützung - sprecht uns bitte an!

22.08.2019: Geschäftsstelle

Leider können wir die Geschäftsstelle in nächster Zeit z.T. nur eingeschränkt öffnen:
26. 08. 2019 (Mo): 15:30 Uhr - 18:00 Uhr
29. 08. 2019 (Do): Geschlossen
02. 09. 2019 (Mo): 15:30 Uhr - 18:00 Uhr

11.07.2019: Crowdfounding: Codieren in Chemnitz. Unterstützer gesucht!

Nach den ersten Terminen mit unserer geliehenen Codierpistole wissen wir: Es gibt Bedarf, und wir können es. Wir wollen auch in Zukunft Fahrräder codieren und damit den Besitzern ein Stück mehr Sicherheit geben.

Für eine eigene Codierpistole reicht aber unser Geld nicht. Deswegen bitten wir um Unterstützung: Unter https://www.startnext.com/fahrradcodierung-fuer-chemnitz läuft unsere Cowdfounding-Kampagne. Bitte helft mit - damit unser Codierteam nicht nur in diesem Sommer aktiv sein darf.

10.07.2019: Geschäftsstelle

Wegen Urlaub und Krankheit bleibt die Geschäftsstelle des ADFC Chemnitz am 25. 7. 2019 geschlossen.

09.07.2019: Radverkehrsbeauftragte gesucht

Die Stadt Chemnitz sucht eine oder einen Radverkehrsbeauftragte/n. Die Stellenanzeige unter www.chemnitz.de bittet um Bewerbungen bis spätestens 31. 7. 2019 und wendet sich speziell an Absolventen der Studienrichtungen Kommunikationswissenschaften, Kommunikations- und Medienmanagement, Marketing o.ä.

06.06.2019: Chemnitzer Radtouren: #19 und #31 fallen aus

Ein Knie unseres Tourenleiters Thomas Lörinczy hat mit Schwung unfreiwillig Bekanntschaft mit einer Steinplatte gemacht. Zwei gute Nachrichten zuerst: die Steinplatte hat es gut überstanden. Das eine Knie von Thomas auch.

Die schlechte Nachricht: das andere Knie vom Thomas leider nicht. Und so ist der Druck, den er über dieses aufs Pedal übertragen kann, nicht ausreichend, um die Touren
Nr. 19 - Rennrad-Trainingsfahrt auf den Fichtelberg am 19. Juni und
Nr. 31 - Rennradrunde im Neuseenland am 7. Juli
durchführen zu können.

Wir müssen diese deshalb leider offiziell absagen. Wer Lust hat, kann natürlich trotzdem zum Treffpunkt kommen, Vielleicht finden sich ein paar Gleichgesinnte zusammen, und ihr unternehmt gemeinsam etwas.

Jens Ulrich Groß

29.05.2019: Fahrradcodierung in Chemnitz: Start am 5. 6. 2019

Es geht los! Der ADFC Chemnitz bietet die Möglichkeit, sein Fahrrad zu codieren! Der erste Termin ist auch für uns spannend. Auch wenn wir viel geprobt haben, bringt die Praxis oft Überraschungen. Deswegen bieten wir den Starttermin am 5. 6. 2019, 18.00 im Umweltzentrum, Henriettenstraße 5 bevorzugt ADFC-Mitgliedern an. Für diesen Termin gilt ein Einführungspreis von 3 EUR für ADFC-Mitglieder.

Achtung: Carbon- und Bambusrahmen können bei uns nicht codiert werden!

Ablauf:

Vor dem eigentlichen Termin ist etwas Vorbereitung nötig. Für manche ist es vielleicht am aufwendigsten, den Kaufbeleg zu finden, der sie als Eigentümer ausweist. Folgendes ist zu tun:

Weitere Termine veröffentlichen wir in unserer Terminübersicht.  mehr ...

Ralph Sontag

10.05.2019: B.U.M. - Kultur in Fahrt

Plakat Vereinte Kraft-Inspire-Weltecho
5 Act, 3 Location eine Fahrraddemo!

Schwingt euch auf die Räder und feiert mit für mehr #kulturinfahrt.

Am 29. 5., Start um 16:00 Uhr am Kleingartenverein „Vereinte Kraft” (zwischen Carl-von-Ossietzky-Straße und Charlottenstraße).

Plakat ausdrucken und verteilen!

Weitere Informationen unter www.bumtour.de

Ralph Sontag

02.05.2019: ADFC-Podiumsdiskussion mit Stadtratskandidaten

ADFC Chemnitz befragt Stadtratskandidaten zu ihren Standpunkten zum zukünftigen Radverkehr in Chemnitz.

Unsere Stadt gilt aktuell als eine der auto-freundlichsten Städte Deutschlands. Andere Verkehrsarten sind dadurch stark unterrepräsentiert. Die im Chemnitzer Radverkehrskonzept von 2012 selbst gesteckten Ziele wurden zu großen Teilen nicht erreicht. Im aktuellen Fahrradklima-Test schneidet Chemnitz gar mit einer Schulnote 4 sehr schlecht ab.

Der ADFC Chemnitz e.V. veranstaltet dazu eine Podiumsdiskussion „#MehrPlatzFürsRad in Chemnitz ‐ mit wem geht das nach der Stadtratswahl?&rdquo inkl. Ergebnispräsentation des ADFC-Fahrradklima-Tests 2018 für Chemnitz am 6.5.2019 ab 18:30 Uhr im Raum 1 der Jugendherberge ?eins?, Getreidemarkt 1, 09111 Chemnitz.

Thomas Lörinczy, 2. Vorsitzender des ADFC Chemnitz freut sich auf die Diskussion: „Angesichts des Klimawandels, des gewünschten Lebensniveaus der Bürger und der sich wandelnden Mobilitätsansprüche ist hier ein Konflikt absehbar, der sicher auch die kommende Legislaturperiode des Chemnitzer Stadtrats mitbestimmen wird. Die Positionen von Stadtratskandidaten zu diesen Themen sind für die radfahrenden Wähler in Chemnitz sicher sehr interessant.”

Im Mittelpunkt steht die Präsentation der aktuell veröffentlichten Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Test 2018. Im bundesweiten Vergleich werden die Chemnitzer Zahlen interpretiert und das Potential aufgezeigt.

Konrad Krause, Geschäftsführer des ADFC Sachsen, sieht in den schlechten Ergebnissen der Stadt Chemnitz ein chronisches Defizit. „Der Fahrradklima-Test zeigt, dass die Chemnitzer Radfahrenden bei der Förderung des Radverkehrs nun ein entschiedenes Handeln erwarten.”

Die Kandidaten haben die Möglichkeit, Ihre Positionen zur zukünftigen Entwicklung des Radverkehrs in Chemnitz mit Konrad Krause, Geschäftsführer des ADFC Sachsen und Ralph Sontag, Vorstandsvorsitzender des ADFC Chemnitz e.V., zu diskutieren.

Zu folgenden Leitfragen der Veranstaltung wurden die Kandidaten gebeten, ihre Positionen darzustellen:

  • Was sind aus Ihrer Sicht die größten Probleme für Alltagsradfahrer in unserer Stadt?

  • Welche Maßnahmen für den Radverkehr halten Sie und Ihre Partei für besonders dringend und notwendig?

  • Wie wollen Sie diese konkret umsetzen?

  • Welche konkreten Gründe hielten Sie bisher davon ab, diese umzusetzen?

  • Welche Mindestsumme an städtischen Mitteln (ohne Fördermittel) UND mindestens welcher Prozentsatz der Gesamtausgaben für Verkehr ist aus Sicht Ihrer Partei jährlich im Haushalt nötig, um diese in der kommenden Legislatur umzusetzen?

  • Welche mittelfristigen Maßnahmen bis zum Kulturhauptstadtjahr 2025 wollen Sie unterstützen, um den Radverkehrsanteil in unserer Stadt zu erhöhen?

Alle an der Radverkehrsentwicklung unserer Stadt interessierten Bürger sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für Getränke ist gesorgt. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Internet veröffentlicht, ggf. zu einem späteren Zeitpunkt im Radio gesendet. Während der Veranstaltungen werden Fotoaufnahmen angefertigt.

Thomas Lörinczy

01.05.2019: Mit dem Rad zur Arbeit

Vom 1. Mai bis zum 31. August läuft wieder die Mitmachaktion Mit dem Rad zur Arbeit. Bei der Gemeinschaftsaktion von ADFC und AOK kann man wertvolle Preise gewinnen, wenn man wenigstens an 20 Arbeitstagen den Weg per Rad zurücklegt.

Noch mehr Spaß macht es im Team mit bis zu vier Kollegen. Dabei radelt jeder seine eigene Strecke - das Team ist also eher virtuell.

Ralph Sontag

30.04.2019: Geschäftsstelle geschlossen

Geschäftsstelle und Infoladen bleiben am Donnerstag, den 2. 5. 2019 geschlossen.

09.04.2019: Fahrradklimatest

72% der Radfahrenden in Chemnitz fühlen sich gefährdet
Fahrradklima-Test des ADFC zeigt: Chemnitz verschlechtert sich auf Schulnote 4

72% der Chemnitzer fühlen sich beim Rad fahren in der Stadt gefährdet. Dies zeigen die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests, den der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) heute öffentlich vorstellte. Nicht nur das Sicherheitsgefühl bewerten die Chemnitzer kritisch, 87% fühlen sich mit dem Rad auch an Baustellen unzureichend geschützt, 77% bemängeln die geringe Breite der Radwege. 76% der Chemnitzer empfinden das Miteinander von Autos und Fahrrädern auf der Straße als problematisch, 86% kritisieren den Winterdienst in der Stadt. Nur 11% empfinden die Ampelschaltungen für Radfahrer in der Stadt als fahrradfreundlich.

 mehr ...

Thomas Lörinczy

31.03.2019: Schlaglochparade

Die Witterung - insbesondere im Winter - hinterlässt Schäden. Im Frühjahr rücken Repaturtrupps aus und flicken die Fahrbahnen. Radwege genießen weniger Aufmerksamkeit. Wir haben exemplarisch ein paar Stellen gesammelt und wollen verfolgen, wie die Instandsetzung voranschreitet. Bitte gebt uns Bescheid, wenn eines der Probleme behoben ist.

 mehr ...

13.02.2019: Chemnitzer Radwege, drei bis fünf Tage nach den Schneefällen


Annaberger Straße/Aue



Brückenstraße



Kreuzung Mühlenstraße


Bahnhofstraße/Moritzstraße

Wir danken Peter R. für das Bildmaterial.

10.01.2019: Reisebilderabend am 18. 1. 2019

Wir laden zu einem Reisebilderabend für Freitag, den 18.1.2019, 18-22 Uhr in den BRAUCLUB, Neumarkt 2 in 09111 Chemnitz, ein.

Wir begleiten unter anderem drei Reisende:

  • Alexander radelte im Norden: von Litauen nach Deutschland

  • Jens-Ulrich radelte im Süden von München nach Venedig und (fast) zurück

  • Ullrich radelte in Übersee die Trans-America Cycling im Frühjahr

Vielleiht will noch jemand von einer erlebnisreichen Radtour berichten? Ein Vortrag sollte nicht (viel) länger als 20 min sein.
Den Austausch von Tipps und Erfahrungen kann man nach 22 Uhr im Turmbrauhaus fortsetzen.

Für den leiblichen Genuss wird ein Büffet vorbereitet.
Um kalkulieren zu können, bitten wir um Voranmeldung mit einer Einzahlung von 17 EUR/Person. (Für Mitglieder des ADFC nur 12 EUR, unter Angabe der Mitgliedsnummer, dies gilt auch für neue Mitglieder, welche ihren Mitgliedsantrag an diesem Abend abgeben bzw. ausfüllen) bis zum 14. Januar 2019 auf unser Konto IBAN: DE37 8705 0000 3501 0066 90, Sparkasse Chemnitz, Verwendungszweck: Reiseabend 18.1.2019.

09.01.2019: Radmesse Chemnitz am 16./17. 3. 2019

Am dritten Märzwochenende findet in der Halle 2 als Teil der „Mobil3” die Radmesse Chemnitz statt. Die Mobil3 vereint die Bereiche Auto, Motorrad und Fahrrad. Wir bereiten unsere Teilnahme an der Radmesse Chemnitz vor.

Weitere Informationen: radmessechemnitz.de/