Next: Sommersonnenwendtour Up: No Title Previous: Agricola in Sachsen

Ins Moor von Soos in der Tschechischen Republik

18. 6., 4.00 Uhr (?), Hauptbahnhof

Korrektur wegen Fahrplanänderung: Wir treffen uns erst 4.30 Uhr und fahren 5.05 Uhr mit dem IR bis Plauen, wo wir den Bummelzug von Zwickau nach Bad Brambach einholen. Wir haben ein IR-Fahrradabteil reserviert. Die Reservierungsgebühr müssen die Teilnehmer beim Tourenleiter bezahlen. Sollten mehr Radler kommen, als das Abteil faßt, so fahren die zuletzt gekommenen 5.42 Uhr ab Chemnitz.

Für diesen weiten Weg heißt es früh aufstehen. Bis Bad Brambach wird die Bahn benutzt. Die bergige Strecke führt über Luby, Krasnice und Klingenthal. Von dort wird uns die Bahn wieder nach Hause befördern. (ca. 80 km)

Und so war es:

Neun Personen stark starteten wir früh am Morgen. Nach einer längeren Bahnfahrt ging es bei angenehmen Wetter endlich los. Nach 16 km Fahrt erreichten wir das Moor von Soos, daß mit seinen Schlamm-Mofetten und interessanten Pflanzen immer wieder beeindruckt.

Auf ruhigen Straßen ging es nun wieder in die Hügelwelt des böhmischen Vogtlandes. Natürlich durfte ein gutes Mittagessen mit Knödeln und Bier nicht fehlen, ehe wir noch einen langen Berg überwanden. Am späten Mittag erreichten wir nach 56 km Fahrt Klingenthal.

Auf der Fahrt nach Falkenstein begannen die Pannen: Wir verloren zwei Leute, die eine Straße zu früh abgebogen waren, trafen sie in Schöneck aber zum Glück wieder. In Zwotenthal verabschiedete sich ein Tretlager. In der Nähe eines Bahnhofes ist aber auch ein solches Mißgeschick zu verschmerzen.

Nun sollte es mit dem Zug nach Hause gehen, wir kamen aber nur bis Voigtsgrün, dann war Schienenersatzverkehr. So hatten wir nochmals fast 20 km bis Zwickau zu radeln und gerieten in den Stau vom Trabitreffen. Jetzt ging es endlich nach ca. 100 km Fahrt bei einem Schnitt von fast 18 km/h nach Hause.