Next: Auf nach Goßberg Up: No Title Previous: Für wißbegierige Naturfreunde

Greifenstein-Tour

28. 5., 7.10 Uhr, Hauptbahnhof

Nach einer Bahnfahrt bis Zschopau führt ein anspruchsvoller Rundkurs über Wolkenstein, Ehrenfriedersdorf und die Greifensteine. Besonders reizvoll ist der an der Strecke gelegene Stülpnerberg in Großolbersdorf. Wir nutzen wenig befahrene Nebenstraßen und unbefestigte Wald- oder Feldwege. (ca. 50 km)

Und so war's:

Zu zehnt fuhren wir mit dem Zug nach Zschopau. Der Tourenleiter Jens-Ulrich Groß führte uns zunächst steil bergauf nach Großolbersdorf, wo wir das Grab von Karl Stülpner, dem "Grünen Rebellen des Erzgebirges", besuchten. Im Schnitzerheim konnten wir noch den Stülpner-Berg besichtigen, der die Stationen seines Lebens darstellt (sonntags 9:00 - 12:00 geöffnet).

Weiter ging es über Wolkenstein, Heidelbachtal und Ehrenfriedersdorf zu den Greifensteinen, wobei noch einige Anstiege und verschlammte Wege zu bewältigen waren. Vom Geyrischen Teich ging es nach Jahnsbach zum Mittagessen und weiter über die Eisenstraße zum Kemtauer Felsen.

Nach kurzer Rast kehrten wir über Weißbach und Einsiedel in die Stadt zurück. Die Tour war reichlich 60 km lang, wobei kein Berg unterwegs ausgelassen wurde.